Hi, ich bin Florian Mennigen. Ich bin Keynote Speaker, Berater und Coach. Seit 7 Jahren bin ich in diesem Beruf tätig. In meinen Keynotes möchte ich mein Publikum begeistern und inspirieren.

Ruderleistungssport und Olympiasieg

Ich bin Olympionike im Rudern und habe an den Olympischen Sommerspiel 2008 in Peking und 2012 in London teilgenommen. Mit dem Deutschlandachter bin ich um die Welt gereist und habe mit dem Flaggschiff des Deutschen Ruder-Verbands dreimal in Folge die Weltmeisterschaft und 2012 den Olympia-Sieg gewonnen. Der sportliche Wettbewerb auf Top-Niveau in der Team-Sportart Rudern hat mir viele einzigartige Perspektiven und Erkenntnisse zu Dynamiken und Techniken in der Team-Entwicklung gegeben.

Vom Leistungssportler zum Business Coach

Bei being to inspire habe ich über den Wechsel vom Sport in den Beruf gesprochen.

Bachelor an der Boston University

Ich habe 2006 meinen Bachelor-Abschluss in Psychologie am College of Arts and Sciences der Boston University gemacht. Im Jahr 2016 wurde ich als erster Deutscher in die Boston University Athletic Hall of Fame aufgenommen.

Master an der Ruhr-Universität Bochum

Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich 2010 mein Studium an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Master of Science in Psychologie abgeschlossen. Mein Schwerpunkt dabei: Wirtschaftspsychologie.

Approbation als Psychotherapeut

Nach dem Master-Studium habe ich als psychologischer Psychotherapeut mit der Vertiefungsrichtung Verhaltenstherapie approbiert.

Dozent an der Universität Witten/Herdecke

Als Dozent an der Universität Witten/Herdecke unterrichte ich seit 2016 die Themen Teamkompetenz, Kommunikation, Stress Management.

Redner bei SPORT SPEAKER

Im Redner-Netzwerk von SPORT SPEAKER teile ich meine Change-Story mit Unternehmen und Entscheidern auf Vortragsbühnen, bei Talkrunden oder im Rahmen von interaktiven Team-Events, Incentives und Seminaren – unterhaltsam und praxisnah.

Berater / Corporate Health Coach

Als Corporate Health Coach und Berater gebe ich mein Know-How an Mitarbeiter und Teams weiter. Ich unterstütze Personalabteilungen bei der Entwicklung leistungsstarker, belastbarer Teams.